Weltreise mit Handgepäck Packliste

Eine Weltreise mit Handgepäck war für mich noch vor einem Jahr unvorstellbar. Doch die Zeiten ändern sich.

Noch im Januar dieses Jahres habe ich mir einen knapp 60 Liter Rucksack zugelegt. Das brauchst du mindestens – dachte ich. Miiiiiindestens!!

Das war im Januar.

Nun rückt die Reise immer näher und ich habe angefangen mir ernsthaft Gedanken über mein Gepäck zu machen und wie viel ich mit mir herumtragen möchte.

Ich kenne mich. Egal wie gross der Rucksack ist, ich werde den Platz brauchen. Umso grösser der Rucksack, desto mehr Kram (von dem ich eigentlich weiss, dass ich ihn nicht brauche) werde ich mitschleppen. Doch will ich das? Bei über 35 Grad und fast 80 Prozent Luftfeuchtigkeit? Nein. Echt nicht.

Doch möchte ich wirklich eine Weltreise nur mit Handgepäck antreten? Schwierig, schwierig…

Nur schon die ganze Technik, die ich mitschleppe, benötigt einen eigenen Rucksack.

Was tun?

Nach langem hin und her habe ich nun die perfekte Lösung für mein Problem gefunden.

Ich habe mir den Handgepäckrucksack von Osprey – den Osprey Farpoint 40 – gekauft. Werde aber zusätzlich noch einen Fjällräven Kanken Rucksack mitnehmen, um meine Technik zu verstauen. So habe ich die Möglichkeit meinen Rucksack während der Reise zu reduzieren, wenn ich dass möchte. Bis irgendwann die ganze Technik auch in meinen 40 Liter Rucksack passt und ich tatsächlich nur noch mit einem Handgepäck unterwegs bin.

Weltreise mit Handgepäck – ist das überhaupt möglich?

Ja, ist es. Wenn du dir ernsthaft Gedanken machst, was du mitnehmen möchtest und deine Ausrüstung etwas optimierst.

So setze ich zum Beispiel auf ein aufblasbares Nackenkissen, anstatt auf eines mit Schaumstoff oder ähnlichem. Ein grosser Schlafsack wird durch einen kleinen, kompakten Seidenschlafsack ersetzt und so weiter.

Damit du dir das ganze etwas besser vorstellen kannst, habe ich dir nachfolgend meine Packliste zusammengestellt.

Natürlich ist diese Packliste nicht abschliessend, sondern auf mich persönlich zugeschnitten. Ich denke auch, dass jeder so sein «Das brauch ich aus einem ganz bestimmten Grund»-Ding hat. Oder einen sogenannten Luxus-Gegenstand, der nicht unbedingt notwendig wäre. Bei mir ist das zum Beispiel mein grosses, flauschiges Badetuch. Ich bin einfach kein Fan von diesen kleinen, ledrigen Tüchern und opfere gerne etwas mehr Platz für diesen Luxusartikel.

Vielleicht wirst du überrascht sein, wie viel ich dabei habe. Respektive wie viel in einen Handgepäck Rucksack passt. Ja, ich war auch überrascht.

Weltreise mit Handgepäck – Packliste

Eine kurze Bemerkung, bevor es los geht. Die Links zu Amazon sind sogenannte Affiliate-Links. Bedeutet, wenn du ein Produkt meiner Packliste über Amazon kaufst, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für dich fallen dabei selbstverständlich keine Zusatzkosten an. Der Preis bleibt immer der gleiche! So, jetzt weisst du Bescheid. 

Als Rucksack verwende ich den Osprey Farpoint 40 in der Grösse s/m. Der Rucksack ist eigentlich für Männer, aber in der Grösse s/m passt er Frauen unter 170 cm sehr gut. Beachte jedoch, dass bei der Grösse s/m zwei Liter Packvolumen wegfallen. Somit hat der Rucksack eigentlich ein Volumen von 38 Litern, obwohl 40 Liter angegeben sind.

Wenn du einen auf Frauen zugeschnittenen Rucksack möchtest, kannst du dir auch den Osprey Fairview 40 zulegen. Dieser ist extra auf die weibliche Figur zugeschnitten, jedoch nicht immer verfügbar und für grosse Frauen oftmals zu klein in der Rückenlänge.

Weltreise mit Handgepäck – Klamotten

Aufgrund des begrenzten Platzes nehme ich nur Klamotten für knapp zwei Wochen mit. Waschen musst du auf deiner Reise früher oder später sowieso.

Meine Kleiderauswahl enthält folgendes (darin enthalten die Klamotten, welche ich am Körper trage):

Früher habe ich meine Klamotten jeweils in Vakuumbeutel verstaut, um Platz zu sparen. Mittlerweile bin ich jedoch auf sogenannte Packhilfen umgestiegen. So liegen die Klamotten nicht einzeln im Rucksack herum, sondern sind immer sauber geordnet im jeweiligen Beuteln. Da ich mit Handgepäck reise, sind zwei Packwürfel ausreichend. Im einen verstaue ich meine Oberteile und Hosen und im anderen meine Unterwäsche und Bikinis.

Noch kurz zur Thematik, wieso ich von den Vakuumbeuteln auf die Packhilfen umgestiegen bin: In den Vakuumbeuteln lassen sich die Kleider zwar sehr gut zusammenpressen, allerdings ist das mit der richtigen Packmethode gar nicht nötig. Die Klamotten haben zudem nach einiger Zeit den Geruch des Plastiks (oder umgekehrt) angenommen. Nicht so toll. Darum: verwende Packhilfen.

Die Nike Schuhe haben aufgrund ihrer Grösse keinen Platz mehr im Rucksack. Ich ziehe sie jedoch zum fliegen an und hänge sie ansonsten hinten an den Rucksack.

Weltreise mit Handgepäck – Waschzeug & Kosmetik

Weltreise mit Handgepäck – Reiseapotheke

Hier gehen die Meinungen, was man einpacken sollte, weit auseinander. Einige werden dir empfehlen, nur zwei, drei Schmerztabletten einzupacken. Andere raten dir zur Komplettversorgung.

Ich rate dir: Stimme deine Reiseapotheke auf deine Bedürfnisse ab.

Bist du ein Mensch, der oft Kopfschmerzen hat? Dann nimm genügend Kopfschmerztabletten mit – auch wenn du in jedem Land welche finden wirst.

Meine persönliche Reiseapotheke beinhaltet folgendes:

Tabletten gegen…

  • Allgemeine Schmerzen und Fieber (Irfen oder Dafalgan)
  • Kopfschmerzen (Panadol Extra oder Paracetamol)
  • Durchfall (Imodium)
  • Verstopfungen (Spasmo-Canulase)

Zudem:

Weltreise mit Handgepäck – Elektronik

Ja, ich gebe es zu. Ich bin ein Freak.

Ein Technik Freak.

Ich liebe, liebe, liebe Gadgets und Elektronik.

Da die ganze Ausrüstung hier aufzulisten den Rahmen sprengen würde, habe ich für meinen Tech Bag einen separaten Beitrag erstellt. Du findest in hier.

Weltreise mit Handgepäck – Dokumente & Co.

Der wohl wichtigste Teil an der ganzen Weltreise Packliste. Die Dokumente. Ohne deinen Pass und deine Bankkarte bis du ein Niemand. Umso wichtiger, dass du diese Dinge gut schützt.

Für die Weltreise habe ich zudem einen Pacsafe zugelegt. Diesen kannst du im Hostel an einem festen Gegenstand (nicht am Stuhl) befestigen und deine Wertsachen darin verstauen. So brauchst du auch in Dorms keine Angst um deine Wertsachen haben. Allerdings empfehle ich dir aus eigener Erfahrung, den Pacsafe auch in Einzelzimmern zu benutzen.

Hier die ganze Liste, was ich an Dokumenten und Co. dabei habe:

  • Pass in RFID-sicherem Gehäuse
  • Identitätskarte (super, um sie an «unwichtigen» Orten vorzuweisen)
  • Internationaler Impfausweis
  • Internationaler Fahrausweis
  • Tauchausweis
  • Bescheinigung Krankenkasse
  • 10 Passfotos (für Visa Anträge)
  • Karte mit Notfallnummern
  • Kreditkarte (Visa und Master Card)
  • Debitkarten in RFID-sicherem Gehäuse
  • Dokumententasche mit RFID-Schutz
  • Zwei TAN Geräte
  • Geldbörse
  • 200 Dollar in bar (als Notgroschen)
  • BH Safe
  • Pacsafe

Vor deiner Abreise solltest du darum unbedingt eine Kopie deiner ganzen Dokumente machen und sie auf deiner Festplatte und in deiner Dropbox abspeichern. Für die sichere Aufbewahrung benutze ich einen einfachen IKEA Gefrierbeutel im A4 Mass. Hier haben alle Kopien platz und sind vor Nässe oder ähnlichem geschützt.

Nimm zudem auch eine Kopie deiner Geburtsurkunde und Niederlassungsbestätigung / Heimatschein mit. Solltest du deinen Pass verlieren oder musst du ihn aus irgendeinem Grund neu beantragen, erleichtern dir diese Dokumente den Prozess ungemein.

Um am Abend auszugehen (oder auch wenn ich an unsicheren Orten bin) nutze ich den BH Safe. Klein aber fein. Und darin finden die Kreditkarten und ein wenig Bargeld problemlos platz.

Weltreise mit Handgepäck – Gadgets & Kleinkram

Neben all den bereits aufgezählten Dingen, habe ich natürlich noch weitere Gadgets und Kleinkram dabei. Da diese thematisch in keine der oberen Listen gepasst haben, findest du sie hier bunt zusammengewürfelt.

Das ist sie nun. Meine persönliche Weltreise mit Handgepäck Packliste.

Wie sieht es bei dir aus? Was muss bei dir unbedingt dabei sein und was hat dich überrascht, dass ich es dabei habe? Ab damit in die Kommentare. Ich freue mich von dir zu lesen!


Dieser Beitrag wurde von meiner alten Website auf diese Seite übertragen.
Ursprüngliche Veröffentlichung: 20.06.2018

Das könnte dich auch interessieren

Michelle
Michelle
Aufgewachsen in einem 1'000 Seelen Dorf zieht es mich immer wieder in die grosse weite Welt hinaus. Auf meinem Blog findest du Tipps und Inspiration Rund ums Thema Reisen. Wenn du angehende*r Blogger*in bist findest du hier zudem zahlreiche Anleitungen die dir beim Aufbau helfen werden.

Neueste Beiträge

Meine sechs liebsten Sehenswürdigkeiten in Tokio

Während meiner zehntägigen Reise durch Japan war ich für fünf Tage in Tokio. Hier...

Japan Sakura Guide

In diesem Guide findest du die schönsten Sakura-Spots in Japan (Tokio, Kyoto und Osaka). Die...

Thailand als lesbisches Paar

Bevor wir als lesbisches Paar irgendwo hin reisen, informieren wir uns immer wie es...

Kosten für drei Wochen Costa Rica Rundreise

Hier ein Überblick über meine Ausgaben während drei Wochen in Costa Rica. Achtung: Einige Preise...

Drei Wochen Costa Rica – Rundreise inkl. Badeurlaub

Costa Rica. Die reiche Küste. Ein Land für Natur- und Tierliebhaber. Im November 2019 war...

Metanet E-Mail in Gmail-Account integrieren

Bei G-Mail kann unterschieden werden zwischen Empfangen und Senden. Die untenstehenden Anleitungen sind jeweils...

Reisevorbereitung

Wohnung ausmisten: So schaffst du es endlich!

Bravo! Du hast dich getraut auf die Überschrift zu diesem...

Weltreise finanzieren – ohne grossen Verzicht

Rick hat einen Traum. Er möchte reisen. Er träumt davon, sich Zeit zu nehmen, um all...

13 Fototipps für fantastische Aufnahmen

Deine grosse Reise steht kurz bevor. Du bist aufgeregt. Du freust dich unglaublich auf die kommende...

Ortsunabhängig arbeiten: 31 Wege, wie du es ganz einfach...

Du gehst zu Starbucks. Und da siehst du ihn. Diesen super coolen Typ, der mit seinen...

150+ Reisezitate für deinen perfekten Start in den Tag

Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didn't...

26 Geschenkideen für Reisende, die garantiert immer gut ankommen

Wir schreiten mit grossen Schritten dem Ende des Jahres zu. Und damit holt uns...

Kommentare

  1. Hey Michelle

    Wir haben es bisher noch nicht auf Handgepäck herunter reduziert. Die Technik ist einfach zu umfangreich und schwer…

    Wie machst Du das bei Handgepäck mit Nagelschere, Taschenmesser etc. an den verschiedenen Flughäfen? Schreibst Du mal noch einen Bericht darüber, ob das wirklich problemlos geklappt hat?

    Wir mussten kürzlich in Cebu sogar unser Feuerzeug abgeben…

    LG

    • Hi Eve

      Die Technik ist bei mir aktuell auch in einem separaten Rucksack. Jedoch hatte ich auch den „normalen“ Backpack schon einige Male als Handgepäck dabei und ich hatte wirklich noch nie Probleme. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nur ein sehr kleines Sackmesser dabei habe (die Klinge ist zirka 3 cm lang und auch die Nagelschere ist nicht wirklich grösser. Es kann natürlich auch sein, dass es noch keinem aufgefallen ist.

      Feuerzeuge müssen meines Wissens immer abgegeben werden (auch an Schweizer Flughäfen), da sie irgendwas enthalten, was explodieren oder sich entzünden kann.

      Ich werde aber sicherlich nochmals einen Beitrag über das ganze Thema schreiben.

      LG
      Michelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein