Ist es Zufall, Schicksal oder Glück?

Ich sitze gerade hier an meinem Laptop und starre den Titel dieses Beitrages an und weiss nicht, wo genau ich anfangen soll.

Lange habe ich nichts mehr publiziert auf meinem Blog. Jedenfalls nichts, was ich schon nicht länger geschrieben hatte. Von sehr persönlichen Artikeln mal ganz abgesehen.

Doch nun, seit einigen Tagen schon, spuckt mir immer wieder diese Frage durch den Kopf. «Ist es Zufall, Schicksal oder Glück?»

Hast du dich auch schon gefragt, was für Zufälle dazu beigetragen haben, dass du jetzt genau an diesem Punkt an deinem Leben stehst, an dem du jetzt stehst? Und waren es wirklich Zufälle? Oder doch Schicksal oder einfach nur Glück?

Was wäre gewesen, wenn du dich an irgendeinem Punkt in deinem Leben anders entschieden hättest?

Wenn du nicht die Ausbildung gemacht hättest, für welche du dich am Ende entschieden hast. Wenn du dieses anstatt jenes Jobangebot angenommen hättest? Wenn du nicht umgezogen wärst? Wenn du nicht die Menschen kennengelernt hättest, die du nun kennst? Wo wärst du dann in deinem Leben? Wie wäre es verlaufen?

Ich persönlich habe mir diese Frage in den letzten Tagen und Wochen sehr häufig gestellt.

Was wäre gewesen, wenn ich mich dagegen entschieden hätte, früher zu meiner Reise aufzubrechen? Oder anders herum; wenn ich gar nicht erst gegangen wäre? Wenn ich nicht krank geworden wäre? Mich daraufhin nicht entschieden hätte, wieder nach Hause zu kommen? Mir keine eigene Wohnung gesucht hätte? Nicht im richtigen Moment auf das eine Jobangebot gestossen wäre? Nicht auf «senden» geklickt hätte?

So viele Entscheidungen, welche ich in den letzten zwei Jahren getroffen habe. So viele Dinge, die mir widerfahren sind. Und jedes einzelne Ereignis erscheint mir heute so, als ob es mich genau zu diesem Punkt geleitet hat, an welchem ich heute in meinem Leben stehe.

Nicht alle Erlebnisse waren gut. Nicht alle Entscheidungen leicht. Von der Frage, ob sie richtig waren, einmal abgesehen.

Ich bin kein gläubiger Mensch im eigentlichen Sinne. Aber ich glaube daran, dass alles aus einem bestimmten Grund passiert und früher oder später Sinn ergeben wird. Genau so, wie ich daran Glaube, dass das Universum – oder wie man es auch nennen möchte – nur das Beste für einen möchte. Man muss nur gewillt sein, die Dinge zuzulassen und anzunehmen, so wie sie in unser Leben treten. Vielleicht ist es manchmal verwirrend und man fragt sich, wieso dieses oder jenes passiert. Doch irgendwo hat alles einen Grund, auch wenn uns dieser im Moment noch verschlossen bleibt. Ob es nun Zufall, Schicksal oder Glück ist, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Das könnte dich auch interessieren

Michelle
Michelle
Aufgewachsen in einem 1'000 Seelen Dorf zieht es mich immer wieder in die grosse weite Welt hinaus. Auf meinem Blog findest du Tipps und Inspiration Rund ums Thema Reisen. Wenn du angehende*r Blogger*in bist findest du hier zudem zahlreiche Anleitungen die dir beim Aufbau helfen werden.

Neueste Beiträge

Meine sechs liebsten Sehenswürdigkeiten in Tokio

Während meiner zehntägigen Reise durch Japan war ich für fünf Tage in Tokio. Hier...

Japan Sakura Guide

In diesem Guide findest du die schönsten Sakura-Spots in Japan (Tokio, Kyoto und Osaka). Die...

Thailand als lesbisches Paar

Bevor wir als lesbisches Paar irgendwo hin reisen, informieren wir uns immer wie es...

Kosten für drei Wochen Costa Rica Rundreise

Hier ein Überblick über meine Ausgaben während drei Wochen in Costa Rica. Achtung: Einige Preise...

Drei Wochen Costa Rica – Rundreise inkl. Badeurlaub

Costa Rica. Die reiche Küste. Ein Land für Natur- und Tierliebhaber. Im November 2019 war...

Metanet E-Mail in Gmail-Account integrieren

Bei G-Mail kann unterschieden werden zwischen Empfangen und Senden. Die untenstehenden Anleitungen sind jeweils...

Reisevorbereitung

Wohnung ausmisten: So schaffst du es endlich!

Bravo! Du hast dich getraut auf die Überschrift zu diesem...

Weltreise finanzieren – ohne grossen Verzicht

Rick hat einen Traum. Er möchte reisen. Er träumt davon, sich Zeit zu nehmen, um all...

13 Fototipps für fantastische Aufnahmen

Deine grosse Reise steht kurz bevor. Du bist aufgeregt. Du freust dich unglaublich auf die kommende...

Ortsunabhängig arbeiten: 31 Wege, wie du es ganz einfach...

Du gehst zu Starbucks. Und da siehst du ihn. Diesen super coolen Typ, der mit seinen...

150+ Reisezitate für deinen perfekten Start in den Tag

Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didn't...

Weltreise mit Handgepäck Packliste

Eine Weltreise mit Handgepäck war für mich noch vor einem Jahr unvorstellbar. Doch...

Kommentare

  1. Wenn ich mein Leben mit nun 55 Jahren reflektiere und ich könnte irgendwas in der Vergangenheit ändern, dann würde ich es nicht tun.

    Wie wahrscheinlich viele Leser habe ich sehr oft, sehr schmerzliche Erfahrungen gemacht und genauso oft war ich tief verzweifelt und wußte nicht wie es weiter gehen soll.

    Aber alles was sich danach in meinem Leben entwickelt hat, hat zu einer Verbesserung meiner Lebenssituation geführt, aber nur im Rückblick wird mir das klar. Nach Regen kommt Sonne und auch wenn ich jetzt wieder einmal in einer schwierigen Situation bin, so setzt doch mittlerweile ein gewisses Urvertrauen ein und das lässt mich gelassener mit der Situation umgehen

    • Lieber Michael

      Danke dir vielmals für diesen wunderschönen Kommentar. Du sprichst mir aus dem Herzen.

      Alle schlechten oder negativen Erlebnisse führen uns zu neuen Chancen. Zeigen uns Wege und Menschen deren wir bis dahin gar nicht richtig bewusst waren.

      Ich bin fest davon überzeugt, dass alle Erfahrungen und Erlebnisse (ob gut oder schlecht) notwendig waren, damit wir das grosse Glück finden, auch wenn es im Moment vielleicht nicht den Anschein macht. Sie sind Teil von uns und machen uns zu dem Menschen, den wir heute sind.

      Schön, dass du dieses Urvertrauen hast. Es ist garantiert richtig. Bald scheint wieder die Sonne für dich.

      Fühl dich gedrückt.

      Alles Liebe
      Michelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein