Zwei Wochen Island mit dem Mietauto – Reiseroute

Im Mai 2022 geht es zum zweiten Mal nach Island. Mit dabei die Hoffnung nach besserem Wetter als letztes Mal. Allerdings, so schlimm wie letztes Mal kann es kaum kommen.

Dieses Mal soll es mit dem Mietauto in zwei Wochen rund um die schöne Insel hoch im Norden. So der Plan. Immer schön entlang der Ringstrasse zu den schönsten Sehenswürdigkeiten des Landes. Damit du mit mir mitfahren kannst, findest du hier meine Reiseroute inklusive der geplanten Aktivitäten. Es soll dir Zeit und Mühe bei deiner eigenen Planung ersparen und dir so mehr Zeit zum geniessen geben.

Die Rundreise ist so geplant, das bewusst einige Ruhe, sprich Badetage eingeplant sind. Denn neben der spektakulären Natur ist Island auch für seine heissen Quellen und Thermalbäder berühmt.

Tag 1 – Ankunft in Island

Wir gehen die Reise gemütlich an. Du kommst heute erst mal mit dem Flieger an und übernimmst dein Mietauto am Flughafen. Anschliessend geht es für einen Einkauf zum Supermarkt, damit du für die kommenden Tage etwas an Verpflegung hast (denn lass es mich gesagt haben: Island ist schweineteuer!).

Ansonsten passiert auch nicht mehr viel und du übernachtest in der Nähe von Keflavik von wo aus morgen die zwei wöchige Island Rundreise mit dem Mietauto starten wird.

Tag 2 – Golden Circle & Therme

Wieso mit den Highlights warten, wenn man sie auch schon zu Beginn haben kann?

Heute besuchst du den «Golden Circle». Dabei handelt es sich um Sehenswürdigkeiten die in einem Kreis angeordnet sind und leicht an- und abgefahren werden können.

Wasserfall Gullfoss

Unter anderem besuchst du heute Geysire, denn Wasserfall Gullfosss und den Nationalpark Thingvellir. Der Park befindet sich in einer Grabenbruchzone, die durch das Auseinanderdriften von zwei tektonischen Platten entstanden ist.

Den Tag beendest du mit einem heissen Bad in der Laugavatn Therme.

Nach der Besichtigung des Golden Circles übernachtest du in der Gegend von Laugavatn.

Tag 3 – Auf Richtung Süden

Der Tag startet heute mit einem Abstecher zum Vulkankrater «Kerid». Das praktische hierbei: Du kannst bist fast direkt zum Kraterloch fahren.

Anschliessend geht es auf Richtung Süden in die Gegend «Hella» mit einem Zwischenstopp bei den Wasserfällen Seljalandsfoss und Skogafoss.

Wasserfall Skogafoss

Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du bei letzterem eine 15 minütige Wanderung zum etwas unbekannteren aber nicht minder schönen «Kvernufoss» unternehmen.

Möchtest du nochmals eine heisse Quelle besuchen, kannst du zudem den Seljavallalaug Hotpot besuchen.

Tag 4 – Vik und die schwarzen Sandstrände

Heute ist ein vollbepackter Tag.

Vik ist bekannt für seine schwarzen Sandstrände. Und noch etwas liegt in dieser Gegend; Ein Flugzeugwrack welches am Strand voll Sollheimsandar liegt, welches du noch vor Vik selber erreichst

Du kannst entweder einen Shuttelbus benutzen der dich zum Flugzeug und wieder zurück bringt oder zirka 1 Stunde pro Weg spazieren.

Anschliessend kommst du in die Nähe von Vik und besuchst den Lavastrand Reynisfjara und besichtigst die süssen Puffins am Kap Dyrholaey bevor es weiter auf der N1 Richtung Osten geht.

Kurz vor unserem Ziel machst du einen Abstecher in die Fjadrargljufur-Schlucht bevor du dich in die Unterkunft deiner Wahl zurückziehst.

Tag 5 – Diamond Beach & Jökulsárlón Iceberg Lagoon

Auf dem Weg weiter nach Osten kommen wir heute zu einem Highlight auf deiner Reise. Dem Diamond Beach mit der dahinterliegenden Jökulsárlón Iceberg Lagoon. 

Die Diamond Beach hat ihren Namen davon, dass die Eisblöcke und Stücke welche hier auf dem pechschwarzen Strand angespült werden, wie Diamanten aussehen.

Jökulsárlón Iceberg Lagoon
Diamond Beach

Ein Stopp vor Diamond Beach befindet sich zudem noch der Sjónarnípa Gletscher zu welchem du innerhalb von zwei Stunden (pro Weg) wandern kannst. 

Nach einer kurzen Weiterfahrt nach Höfn übernachtest du hier.

Tag 6 – Stokksness

Der heutige Tag ist nicht so vollgepackt und soll dir unter anderem Zeit zum Entspannen geben.

Du machst eine gemütliche Wanderung durch Stokksness. Wie lange du unterwegs bist, ist ganz dir überlassen. Anschliessend übernachtest du erneut in Höfn bevor es morgen auf lange Fahrt geht.

Tag 7 – Der Weg ist das Ziel

Dieser Tag steht ganz unter dem Motto von «Der Weg ist das Ziel». Über kurvige Strassen geht es zum See Lögurinn. Auf dem Weg kannst du verschiedene Abstecher zu den Küstendörfern unternehmen – ganz nach Lust und Laune.

Route Richtung Westen

Am Ziel kannst du eine kurze Wanderung zum Wasserfall Hengifoss unternehmen.

Für alle Freunde und Anhänger der LGBTQ+-Community lohnt sich zudem ein Abstecher zur Seydisfjordur Kirche, die mit ihrem Regenbogenpflaster eine wunderschöne Fotokulisse bietet.

Seydisfjordur Kirche

Tag 8 – Myvatn

Heute fährst du weiter nach Myvatn. Myvatn ist für seine Mondlandschaft berühmt und so kannst du hier die Geothermalgegend besichtigen.

Myvatn
Krafla Krater

Auch zum Krafla Krater kommst du ganz problemlos mit dem Auto. Der Parkplatz ist direkt am Krater.

Tag 9 – Ausspannen in der Therme

Urlaub bedeutet auch ausspannen. Und genau dafür ist der heutige Tag da. Du verbringst den ganzen Tag im Myvatn Nature Baths. Sie wird auch oft als ruhigere Alternative zur Blue Lagoon in der Nähe von Reykjavik genannt.

Myvatn Nature Baths

Wenn dir heute doch noch der Sinn nach Abenteuer ist, kannst du zudem nach Husavik fahren und eine Walbeobachtungstour unternehmen. Husavik wird hierbei als die Walbeobachtungsmetropole Europas gehandelt.

Tag 10 – Einmal queer durch Island

Nach dem gestrigen Tag solltest du rundum erholt sein und genug Energie für den heutigen «Fahrtag» aufbringen können. Denn heute geht es einmal queer durch Island von Ost nach West. Sechs Stunden fährst du entlang der Ringstrasse bis du am Nachmittag / Abend die der Halbinsel Snæfellsnes erreichst.

Heute passiert sonst nicht mehr viel ausser Zimmer beziehen und Seele baumeln lassen.

Tag 11 – Snæfellsnes

Nach der gestrigen Anfahrt kannst du dir heute den ganzen Tag Zeit nehmen um Snæfellsnes zu besichtigen. Es gibt sogar eine Strasse die einmal um die ganze Halbinsel führt.

Hier entstand zudem dieses berühmte Bild, welches du sicher schon irgendwo einmal gesehen hast:

Halbinsel Snæfellsnes
Kirche von Búðir

Tag 12 – Reykjavik

Weiter geht es in die Hauptstadt von Island. Reykjavik.

Beziehe dein Zimmer und mache dich anschliessend auf Reykjavik zu besichtigen. Hier kannst du sorglos durch die Gassen schlendern und die verschiedenen Läden besuchen.

Reykjavik

Eine kostenlose Sehenswürdigkeit stellt hier zum Beispiel das Konzerthouse Harpa dar, welches eine wunderschöne Architektur aufweist:

Konzerthaus Harpa

Tag 13 – Relaxen in der SkyLagoon

Erst im April 2021 hat die SkyLagoon in Rejkjavik ihre Tore geöffnet und bietet ein ganz besonderes Wellnesserlebnis.

Tag 14 – Noch mehr entspannen

Auch den letzten Tag verbringst du in der Therme, damit du auch wirklich tiefenentspannt bist, wenn du nach Hause fliegst. Heute nicht in der Sky Lagoon sondern in der berühmten Blue Lagoon.

Viele sagen, sie ist schlicht und einfach überbewertet, da es zu viele Touristen hat (und ja es hat auch viele Touristen) aber irgendwie finde ich doch, dass es dazu gehört.

Hier kannst du zusätzlich zum Eintritt entsprechende Masken dazu buchen, welche du dir dann genüsslich aufs Gesicht klatschen kannst und deine Haut superweich machen.

Blue Lagoon

Wenn dir das etwas zu viel Entspannung ist, kannst du alternativ auch noch einen Abstecher ins Seltún Geothermal Gebiet machen und wenn du es ganz ausgefallen und wild möchtest das innere des Vulkans «Thríhnúkagígur» besichtigen. Letzteres ist aber mit zirka 350 Franken pro Person ein teures unterfangen – wenn auch ein Einzigartiges.

Tag 15 – Abreise

Irgendwann ist auch die schönste Zeit des Jahres vorbei. Heute ist Abreisetag. Mietwagen zurückbringen und ab in den Flieger.

Ich hoffe du hast deine Zeit in Island genossen.

Was hat dir am meisten gefallen? Lass es mich unten in den Kommentaren wissen.

P.S. Hier noch ein eine tolle Übersichtskarte mit allen Sehenswürdigkeiten, Thermen und Hotels die ich dir empfehlen kann:

Island Rundreise – Übersichtskarte

 

Das könnte dich auch interessieren

Michelle
Michelle
Aufgewachsen in einem 1'000 Seelen Dorf zieht es mich immer wieder in die grosse weite Welt hinaus. Auf meinem Blog findest du Tipps und Inspiration Rund ums Thema Reisen. Wenn du angehende*r Blogger*in bist findest du hier zudem zahlreiche Anleitungen die dir beim Aufbau helfen werden.

Neueste Beiträge

Meine sechs liebsten Sehenswürdigkeiten in Tokio

Während meiner zehntägigen Reise durch Japan war ich für fünf Tage in Tokio. Hier...

Japan Sakura Guide

In diesem Guide findest du die schönsten Sakura-Spots in Japan (Tokio, Kyoto und Osaka). Die...

Thailand als lesbisches Paar

Bevor wir als lesbisches Paar irgendwo hin reisen, informieren wir uns immer wie es...

Kosten für drei Wochen Costa Rica Rundreise

Hier ein Überblick über meine Ausgaben während drei Wochen in Costa Rica. Achtung: Einige Preise...

Drei Wochen Costa Rica – Rundreise inkl. Badeurlaub

Costa Rica. Die reiche Küste. Ein Land für Natur- und Tierliebhaber. Im November 2019 war...

Metanet E-Mail in Gmail-Account integrieren

Bei G-Mail kann unterschieden werden zwischen Empfangen und Senden. Die untenstehenden Anleitungen sind jeweils...

Reisevorbereitung

Wohnung ausmisten: So schaffst du es endlich!

Bravo! Du hast dich getraut auf die Überschrift zu diesem...

Weltreise finanzieren – ohne grossen Verzicht

Rick hat einen Traum. Er möchte reisen. Er träumt davon, sich Zeit zu nehmen, um all...

13 Fototipps für fantastische Aufnahmen

Deine grosse Reise steht kurz bevor. Du bist aufgeregt. Du freust dich unglaublich auf die kommende...

Ortsunabhängig arbeiten: 31 Wege, wie du es ganz einfach...

Du gehst zu Starbucks. Und da siehst du ihn. Diesen super coolen Typ, der mit seinen...

150+ Reisezitate für deinen perfekten Start in den Tag

Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didn't...

Weltreise mit Handgepäck Packliste

Eine Weltreise mit Handgepäck war für mich noch vor einem Jahr unvorstellbar. Doch...

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein